Eine weitere Neuerscheinung in der Reihe Urban Habitat and Humanities ist noch im September 2023 erschienen – Elias Blüml: Augsburg ist eine radlerfreundliche Stadt. Annäherung an die Geschichte des Fahrrads in Augsburg 1880-1914, Norderstedt 2023.
Elias Blümls Arbeit beruht auf einem umfangreichen Quellenkorpus des Stadtarchivs Augsburg. Es handelt sich um Entscheidungen des Magistrats zum frühen Fahrradwesen in der Stadt und nimmt somit eine administrative Perspektive ein, die strukturierend wirkt. Herrn Blüml ging es explizit nur um den administrativen Blickwinkel, darin begründet er seine heuristisch-methodischen Bezug. Daraus entsteht ein sehr detailreicher Text, der den historischen Wandel im Umgang mit dem Fahrradwesen nachzeichnet. Für Augsburg leistet Blüml regelrechte Pionierarbeit. Darin liegt das große Verdienst dieser Arbeit: Hier wurde ein Quellenbestand ausgewertet, der bislang noch keine Beachtung fand. Blüml zeichnet dabei nach, wie das Fahrrad mehr und mehr den urbanen Raum erobert. Zu Beginn im Jahr 1880 noch in der Altstadt verboten, eroberte es die Stadt sogar mit eigens gebauten Fahrradwegen, die aus der Stadt hinaus in den Siebentischwald führten und das Fahrrad als bürgerliches Mobilitäts- und Distinktionsmittel einer elitären Bewegung erscheinen lässt.
Es ist mir als Herausgeber der Reihe Urban Habitat and Humanities eine große Freude, dass der vierten Band der Reihe noch im Jahr 2023 erscheinen konnte.
