Beiträge | Papers


Aufsätze, Beiträge, Essays, Preprints, e-publications


In Vorbereitung:


 

Die Aura der Dinge. Walter Benjamins Konzept des Technisch-nicht-Reproduzierbaren als Form historischer Authentizität.

Grundprinzipien der Signifikanten-Interaktionsanalyse, Augsburg 2017. [Pre-publication in Vorbereitung]

Digitaldemokratisch – Der Weg in die Applikationsgesellschaft.

Konstruktion und Authentizität historischer „Natur“.

 

 


Erschienen: 


 

Kategorien der Authentizität. Authentisches jenseits des Originals, in: der architekt, 4/17, S. 24-28.

Kategorien historischer Authentizität in Architektur und Denkmalschutz, Augsburg 2016.

Über den Tod hinaus – repräsentative Grabanlagen, in: Marita Krauss (Hg.): Die bayerischen Kommerzienräte. Eine deutsche Wirtschaftselite von 1880 bis 1928, München 2016, S. 251-256.

Direktorenvilla, Altstadthaus oder Wohnung am Boulevard? Das Wohnen der Augsburger Kommerzienräte, in: Marita Krauss (Hg.): Die bayerischen Kommerzienräte. Eine deutsche Wirtschaftselite von 1880 bis 1928, München 2016, S. 214-223. ( Zusammen mit Anna Hirsch)

Juden nach den Regeln des Lichts. Modifikationen des Gewordenen in Textpassagen C. M. Wielands, 2016 [Irseer Schriften: Studien zur Wirtschafts-, Kultur – und Mentalitätsgeschichte, hrsg. von der Schwabenakademie Irsee im Universitäts-Verlag Konstanz], S. 99-116.

Schrift und Doxa in den Social Media. Annäherungen an ein Quellenkorpus, in: Mark Häberlein, Stefan Paulus, Gregor Weber (Hg.): Geschichte(n) des Wissens. Festschrift für Wolfgang E. J. Weber zum 65. Geburtstag, Augsburg 2015, S. 85-98.

‚Augmented Textuality’. Die Bibliothek der Zukunft? Über die Mobilen Apps der Bayerischen Staatsbibliothek, Elektronische Ressource, Augsburg, August 2014.

Der Tiroler Lech. Wildfluss oder Mythos vom Wildfluss?, in: Marita Krauss, Stefan Lindl, Jens Soentgen (Hg.): Der gezähmte Lech. Ein Fluss der Extreme, München 2014, S. 91-104.

‚Saubere‘ Wasserkraft, ökologische Katastrophen und Interdisziplinarität. Ein Fazit zur multidisziplinären Ringvorlesung ‚Der Lech. Geschichte und Zukunft‘, in: Augsburger Volkskundliche Nachrichten, AVN 18 (2012), S. 77-95. Elektronische Ressource.

Macht und Trübsal des verschwundenen Autors. Spielregeln und liquid culture, Elektronische Ressource, prepublication, Augsburg 2012.

Die Kunst der Selbstabstraktion der Künstlerin. Ein Essay über die graphischen Elemente in Gabriele Lockstädts Arbeiten, Katalogbeitrag in: Katalog zur Ausstellung „Mystery of Transformation“. Museum of Nonconformist Art, Saint Petersburg / Russia 21.April bis 20. Mai 2012, St. Petersburg 2012, S. 40-41.

The Art of Self Abstraction of a Paintress. An essay on the graphic elements in the work of Gabriele Lockstaedt, Article for the Exhibition „Mystery of Transformation“. Museum of Nonconformist Art, Saint Petersburg / Russia April 21 to May 20, 2012, Saint Petersburg 2012, S. 42-43.

Le  roi maudit – Mechanismen königlicher Macht Ludwigs II. im Allgäu und in Tirol, in: Peter Wolf, Margot Hamm, Barbara Kink, Evamaria Brockhoff (Hg.), Götterdämmerung (Aufsätze). König Ludwig II. von Bayern und seine Zeit, Darmstadt 2011, S. 75-79.

Die Abweichung im Zwischen. Über die Schichtlinienbilder von Friedrich Eigner, Hamburg 2009, S. 9-11.

Gestalt. Römische Heilige und Markenpolitik, in: Bunter Staub. Ernst Jünger im Gegenlicht, hg. von Alexander Pschera, Matthes & Seitz, Berlin 2008, S. 286-291.

Die neue Freiheit der alten Drucktechniken. Hoch wie Tief und die Wertigkeit des Digitalen, in: Graphische Kunst, Internationale Zeitschrift für Buchkunst und Graphik, Neue Folge: Heft 1/2008, S. 26-29.

Das Hören des Sehens. Synästhesie im Werk Tom Hartwigs, in: Tom Hartwig, Katalog, München 2006.

Über die Freiheit, unfrei zu sein, in: Christian Hess 2006, Katalog zur Ausstellung „Von Herzen“, Kunstverein Rosenheim, Rosenheim 2006.

Schöne Hybriden – Hybriden des Schönen, in: Gabriele Lockstädt, Katalog, München 2006.

Die gegenständliche Abstraktion der abstrakten Gegenstände, in: Bertram Schilling, Zentrale Provinzen, Katalog anläßlich der gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle Kempten, Kempten 2005, S. 3-5.

Vom Wesen der Engel. Ein Lob des Zwischens, Beitrag zum Jubiläumsheft: Program angels, Lothringer 13, München 2005, S. 74f.

Mode und Totemismus – Fashion and Totemism, in: Angela Dorrer, UCD. United Collection of Dorrer, Nürnberg 2005, S. 83-91.

Der schöne Nutzen des nutzlosen Schönen, in: Elisabeth Mehrl, Im Reich der Dinge, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Bezirk Oberbayern, München 2005, S. 7-10.

Null Zonen – Zwischen Wissen und Dingen: Aufstand und Zusammenkunft, in: Maximilian Erbacher – Nullzonen, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Kunstverein Rosenheim vom 21.01. bis 20.2.2005, Rosenheim 2005, S. 4f.

„Heimat“, das Unsägliche!, in: „Heimat“, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Reismühle bei Gauting 5. Oktober 2002, Gauting 2002.

Flechtwerke statt Individuen, in: Norbert Hierl-Deronco, Es ist eine Lust zu bauen. Von Bauherren, Bauleuten und vom Bauen im Barock in Kurbayern-Franken-Rheinland, Krailling 2001.