Aufsätze, Beiträge, Essays, Preprints, e-publications
In Vorbereitung:
- Iconic City. Eine Augsburger Semiotik zum Verhältnis von Stadt und Bild.
- Grundlagen einer diskursorientierten Datierungsmethode am Beispiel des Augsburger Doms.
- UN-Resolution 70/1 und kulturelle Nachhaltigkeit. Geschichte und Erinnern in der authentischen Stadt.
Erschienen:
Anselm und Elias. Das Phänomen der Einzigartigkeit des Hollschen Rathauses, in: Zoeschlin Verlag (Hg.): Die Stadt und ihr Meister. Elias Holl und Augsburg – eine Auslese, Augsburg 2022, S. 59-63.
Die Authentische Stadt. Kulturerbe jenseits des Denkmalschutzes im Klimawandel, in: Marita Krauss, Stefan Lindl (Hg.): Landschaft. Umwelt. Identität. Die Region Schwaben im Vergleich, München 2021, S. 121-130.
Die Anfänge der glaziologischen Forschung im Alpenverein, in: Deutscher Alpenverein (Hg.): 150 Jahre DAV „Die Berge und wir“, München–London–New York 2019, S. 68-73.
Der Augsburger Mozart. Sohn der Stadt und Erfindung in: Internationale Stiftung Mozarteum (Hg.): Leopold Mozart. Musiker – Manager – Mensch. Musician – Manager – Man, Salzburg 2019 (Zusammen mit Cornelia Wild)
Inka Bormann (Berlin) / Ekkehard Felder (Heidelberg) / Stefan Lindl (Augsburg) / Felicitas Macgilchrist (Braunschweig/Göttingen) / Wolf Schünemann (Hildesheim) Moderation: Willy Viehöver (Fulda) Interdisziplinäre Diskursforschung? Eine Gesprächsrunde zu den Erträgen, Chancen und Sackgassen der Interdisziplinarität, in: ZfD, 2019, S. 162-180.
Verehrte Optimissima…, in: Gabriele Lockstädt: Reflecting Nature, München 2018, S. 45f.
Kategorien der Authentizität. Authentisches jenseits des Originals, in: der architekt, 4/17, S. 24-28. (download: der architekt 2017-4_authentizität_Stefan Lindl_Kategorien der Authentizität)
Kategorien historischer Authentizität in Architektur und Denkmalschutz, Augsburg 2016.
Über den Tod hinaus – repräsentative Grabanlagen, in: Marita Krauss (Hg.): Die bayerischen Kommerzienräte. Eine deutsche Wirtschaftselite von 1880 bis 1928, München 2016, S. 251-256.
Direktorenvilla, Altstadthaus oder Wohnung am Boulevard? Das Wohnen der Augsburger Kommerzienräte, in: Marita Krauss (Hg.): Die bayerischen Kommerzienräte. Eine deutsche Wirtschaftselite von 1880 bis 1928, München 2016, S. 214-223. ( Zusammen mit Anna Hirsch)
‚Augmented Textuality’. Die Bibliothek der Zukunft? Über die Mobilen Apps der Bayerischen Staatsbibliothek, Elektronische Ressource, Augsburg, August 2014.
‚Saubere‘ Wasserkraft, ökologische Katastrophen und Interdisziplinarität. Ein Fazit zur multidisziplinären Ringvorlesung ‚Der Lech. Geschichte und Zukunft‘, in: Augsburger Volkskundliche Nachrichten, AVN 18 (2012), S. 77-95. Elektronische Ressource.
Macht und Trübsal des verschwundenen Autors. Spielregeln und liquid culture, Elektronische Ressource, prepublication, Augsburg 2012.
Die Kunst der Selbstabstraktion der Künstlerin. Ein Essay über die graphischen Elemente in Gabriele Lockstädts Arbeiten, Katalogbeitrag in: Katalog zur Ausstellung „Mystery of Transformation“. Museum of Nonconformist Art, Saint Petersburg / Russia 21.April bis 20. Mai 2012, St. Petersburg 2012, S. 40-41.
The Art of Self Abstraction of a Paintress. An essay on the graphic elements in the work of Gabriele Lockstaedt, Article for the Exhibition „Mystery of Transformation“. Museum of Nonconformist Art, Saint Petersburg / Russia April 21 to May 20, 2012, Saint Petersburg 2012, S. 42-43.
Le roi maudit – Mechanismen königlicher Macht Ludwigs II. im Allgäu und in Tirol, in: Peter Wolf, Margot Hamm, Barbara Kink, Evamaria Brockhoff (Hg.), Götterdämmerung (Aufsätze). König Ludwig II. von Bayern und seine Zeit, Darmstadt 2011, S. 75-79.
Die Abweichung im Zwischen. Über die Schichtlinienbilder von Friedrich Eigner, Hamburg 2009, S. 9-11.
Gestalt. Römische Heilige und Markenpolitik, in: Bunter Staub. Ernst Jünger im Gegenlicht, hg. von Alexander Pschera, Matthes & Seitz, Berlin 2008, S. 286-291.
Die neue Freiheit der alten Drucktechniken. Hoch wie Tief und die Wertigkeit des Digitalen, in: Graphische Kunst, Internationale Zeitschrift für Buchkunst und Graphik, Neue Folge: Heft 1/2008, S. 26-29.
Das Hören des Sehens. Synästhesie im Werk Tom Hartwigs, in: Tom Hartwig, Katalog, München 2006.
Über die Freiheit, unfrei zu sein, in: Christian Hess 2006, Katalog zur Ausstellung „Von Herzen“, Kunstverein Rosenheim, Rosenheim 2006.
Schöne Hybriden – Hybriden des Schönen, in: Gabriele Lockstädt, Katalog, München 2006.
Die gegenständliche Abstraktion der abstrakten Gegenstände, in: Bertram Schilling, Zentrale Provinzen, Katalog anläßlich der gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle Kempten, Kempten 2005, S. 3-5.
Vom Wesen der Engel. Ein Lob des Zwischens, Beitrag zum Jubiläumsheft: Program angels, Lothringer 13, München 2005, S. 74f.
Mode und Totemismus – Fashion and Totemism, in: Angela Dorrer, UCD. United Collection of Dorrer, Nürnberg 2005, S. 83-91.
Der schöne Nutzen des nutzlosen Schönen, in: Elisabeth Mehrl, Im Reich der Dinge, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Bezirk Oberbayern, München 2005, S. 7-10.
Null Zonen – Zwischen Wissen und Dingen: Aufstand und Zusammenkunft, in: Maximilian Erbacher – Nullzonen, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Kunstverein Rosenheim vom 21.01. bis 20.2.2005, Rosenheim 2005, S. 4f.
„Heimat“, das Unsägliche!, in: „Heimat“, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Reismühle bei Gauting 5. Oktober 2002, Gauting 2002.
Flechtwerke statt Individuen, in: Norbert Hierl-Deronco, Es ist eine Lust zu bauen. Von Bauherren, Bauleuten und vom Bauen im Barock in Kurbayern-Franken-Rheinland, Krailling 2001.