Die Stadt und ihr Meister. Elias Holl und Augsburg – eine Auslese, Augsburg 2022, ISBN 978-3-947881-06-2
Der junge Zoeschlin Verlag aus Augsburg macht wundervolle schöne Bücher. Da gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen: schön! Allein die Haptik des Hardcovers lässt auf den Inhalt schließen. Es fühlt sich an, als streichten und streichelten die Finger über ein Architekturmodell mit einer Rustikafassade, ein Modell des berühmten Rathauses von Augsburg, gefertigt von Elias Holl. Dem Verlag ist ein sprechendes Buch gelungen, das dort anfängt, wo die Schrift noch nicht einmal begonnen hat: auf den Fingerspitzen.
Das Buch ist eine Sammlung von Essays, eingeleitet von Christoph Lang, Bezirksheimatpfleger des Bezirks Schwaben, und einer Laudatio auf den Baumeister von Felix Guffler. Jens Baiter steuerte humorvoll und pointiert Zeichnungen bei. Sie illustrieren und kommentieren die Essays von Rainald Becker, Christoph Emmendröffer, Franz Häußler, Renate Miller-Gruber, Bernhard Niethammer, Wolfgang Wallenta und Stefan Lindl.
Vielen Dank an die Zoeschlingründer Gerhard und Felix Guffler für die schöne Einladung an dem Buch mitzuwirken. Für Liebhaber*innen Augsburgs und darüber hinaus eine kaufens- und lesenswerte Lektüre über einen unvergleichlichen Baumeister.
Alles Gute, lieber Elias!